Perspektiven nach Davos

Neoliberale Weltordnung. Auswirkungen, Widerstand und Alternativen

Perspektiven nach Davos  

Veranstaltungen zur Moblilisierung gegen das WEF in Bern

 

Tour de Lorraine 2006

Home   Programm   Organisationen   Links  
   

Programm Tour de Lorraine 2006

Café Bar Kairo, Dammweg 43

21.00 Hell’s Kitchen (GE), Dirty Blues II

23.30 Uhr DJ Superb (BE).

 

Brasserie Lorraine, Quartiergasse 17

22.00 The Rambling Wheels (Neuchâtel [und nicht Yverdon!]) 60’s Beatpunk II

23.30 Beelzebub, Rockabilly from Hell II

01.00 Dj Sir Zodiac, Garagebluestanzträsch, II

Den ganzen Abend warme Snäcks bis in die frühen Morgenstunden.

 

Restaurant Du Nord, Lorrainestrasse 2

22.30 Crash Helmet Crew (BE), Breakbeat/Elektro.

 

Restaurant O Bolles, Bollwerk 35

22.00 Raindogs (BE) Tom Waits Covers.

 

Turnhalle im Progr, Speichergasse 4

22.00 Angel Maria Torres y sus ultimos Mambolleros (DE), Mambo de Mexico. II

Vor- und nachher: DJ Aka Chan, (Atotomic Café München).

 

Frauenraum, Reitschule, Neubrückstrasse 8

22.00 Djane DJ II

23.00 Pitchfork (W’thur), Rotzrock II

00.00 Motormark (UK), Elektropunk II

01.00 DJ ElfERich und Auf Dauerwelle (BE).

 

Dachstock, Reitschule, Neubrückstrasse 8

22.00 Round Table Knights (BE) & Walldisplay (Visuals), Special Guest: Dj Orgasmic le Toxicologue (Dj von TTC / Paris).

 

Restaurant Sous le Pont, Reitschule, Neubrückstrasse 8

22.30 Scally (Glarus), Hardcore-Punk II

24.00 Wounds Left Deeper (Herzogenbuchsee) Old-School-Hardcore II

05.00 Katerfrühstück mit Surprise.

 

Kino in der Reitschule, Neubrückstrasse 8

21.00 «The Corporation», Kanada 2003, Jennifer Abott, Mark Achbar, 145min, E/d

Dies düstere Bild moderner Konzerne zeichnen die Kanadier Mark Achbar und Jennifer Abbot in ihrem Dokumentarfilm "The Corporation". Das Unternehmen, argumentieren sie, sei die beherrschende Organisationsform der Neuzeit und habe in den vergangenen hundert Jahren eine Machtposition erreicht, die in früheren Zeiten bestenfalls die Kirche oder die Kommunistische Partei inne hatten. Ähnlich wie ihre Vorgänger sei auch das Unternehmen ein Monster: Es habe eine Rechtspersönlichkeit, aber keinerlei staatsbürgerliche Verpflichtungen. Weil es nur nach Profit strebe und sich nicht um die Folgen seiner Handlungen kümmere, entfalte es eine schreckliche, zerstörerische Kraft. Keine ganz neuen These. Dennoch ist die Fundamentalkritik an der wichtigsten Organisationseinheit des Kapitalismus in weiten Strecken beachtenswert gut durchargumentiert. Für den Film hat das Team über sechs Jahre lang recherchiert und mehr als 70 Manager und Akademiker interviewt, darunter übliche Verdächtige wie Unternehmenskritikerin Naomi Klein ("No Logo") aber auch Kapitalismusikonen wie den Ökonomen und Nobelpreisträger Milton Friedman.


00.0 Uhr: «von widerstand und utopie - in davos und anderswo», Christina Ramsauer, dv, 41 min., Schweiz 2005, ch-d/it, d/it.

Eine Bildreise durch die Aktionen gegen WTO, WEF, IWF, G8 zwischen 1998 und 2005. Im Ton die Spuren gesellschaftspolitischer Utopien von AktivistInnen. Die Überwindung der Quadrage ist der Raum, sind die Töne und Gedanken.

«tough choices now» - Graubünden im Januar 05, DADAvos, dv, 24min., Graubünden, 2005

Wenn aus Regierungsräten und Stadtvätern Bühnenbildner, aus Polizeigrenadieren Statisten und aus Chaotinnen Freunde des WEFs werden, dann kann nur DADA los sein. tough choices now, der etwas andere Film zum World Economic Forum 05.

01.30 «Bekennervideo», Schauplatz International, 2005

Ok, seid ihr soweit, die erste läuft... Das hier ist kein Film... Wir waren uns doch einig, wir erzählen einfach und die Kamera läuft einfach ohne Unterbruch... Transparent soll das sein, nicht so ein mediengeschliffenes Video... Also, Teile der Armee haben revoltiert... Ja und?.. Ist euch aufgefallen, dass jedes Mal, wenn so ein Armeeteil revoltiert, dass die... die Afrikaner, dass die immer gleich einen Namen haben und eine Abkürzung, front popoulaire armé du... fpa, kann jemand übersetzen, hier verstehen nicht alle Französisch... Ja, also bewaffnete, hm, Volksfront, hm wie... ja, zum Beispiel.: bewaffnete songolische Volksfront BSV... Songolien? .. Senegal... nein, Sonogol, das war ein Platzhalter, um es zu verstehen, weil das Land auf Französisch am Schluss käme. Sonogol... front populaire armé du Sonogol.... Was meint ihr, überlegen sich die Rebellen zuerst die Abkürzung oder den Namen?... Machen wir weiter... Wir waren uns doch einig, hier drin nicht zu rauchen... Die Rebellen haben immer auch schon zwei Stunden nach dem Putsch eine Homepage... Und wir haben immer noch keine... Machen wir weiter

02.00 «G8 NewsReal», 2005, Videocclips zu den Protesten gegen den G8 Gipfel in Schottland.

Das Indymedia European NewsReal ist ein unabhängiges Medien-Netzwerk von regionalen VideomacherInnen und VeranstalterInnen zur Verbreitung von Videos über Themen, die in den bürgerlichen Medien nur einseitig belichtet werden. Das NewsReal ist eine Plattform für Menschen und Kampagnen, die nach positiver sozialer Veränderung streben, einer Welt ohne Ausgrenzung und Ausbeutung von Mensch und Umwelt. In unregelmässigen Abständen werden Ausgaben mit zugeschickten Beiträgen zusammengestellt und in diverse Sprachen
übersetzt. Gezeigt wird eine aktuelle Ausgabe, welche vorwiegend von den Protesten in Gleanagles im Sommer 05 gegen den dort stattfindenden G8 Gipfel berichten.

 

Tojo, Reitschule, Neubrückstrasse 8

19.00 Infoveranstaltung: «Die Multis in Kolumbien» mit VertreterInnen des PCN (Proceso de Comunidades Negras) aus Kolumbien.

Leider muss die Veranstaltung mit den VertreterInnen von Proceso de Comunidades Negras aus Kolumbien abgesagt bzw. auf mitte Jahr verschoben werden, da die Gruppe Probleme mit der Einreise in die Schweiz hatten (Visas).

Als Alternative werden wir nun zwei Filme zur politischen Situation in Kolumbien zeigen. (Gesamtlänge 50 Min)

"Heimatlos im eigenen Land"- Inlandsflüchtlinge in Kolumbien 30 Min
Teil 1: Die Opfer des Krieges
Teil 2: Die zwei Seiten von Cartagena
Teil 3: Widerstand gegen den Krieg
© 2005 Kolumbien/ BRD 30 Minuten - http://www.weltfilme.de/aktuelles/frame.html


«Wir werden dich in kleine Stücke schneiden...»
Erfahrungen von Mitgliedern sozialer Bewegungen in Kolumbien
© 2003 Kolumbien/ BRD 20 Minuten - http://www.weltfilme.de/doko/frame.html

Infoladen Reitschule, Neubrückstrasse 8

Ab 20.00 Infos zu den Protestaktionen gegen das WEF06.

 

 


Eintritt: 20 Fr. – Solidaritätspreis 25 Fr. Mit dem Gewinn der Tour de Lorraine wird die Kampagne gegen das WEF 06 unterstützt.

ebenfalls am 14.1.06:
DANCE OUT WEF, Vol III, Besammlung um 13.00 beim Bärengraben.


   
Home   Programm   Organisationen Links  

 

Kontakt: info@perspektivennachdavos.ch